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Wir helfen mittelständischen Unternehmen, den Vertriebserfolg in Indien zu sichern

Der indische Markt bietet auch für mittelständische Unternehmen aus Europa viele attraktive Absatzmöglichkeiten. Der Umsetzung einer fokussierten Vertriebsstrategie kommt bei der Erschließung dieses Marktes eine besondere Bedeutung zu.

Produktportfolio anpassen

Der indische Markt ist extrem heterogen. Neben sehr preissensitiven Segmenten gibt es auch überaus profitable Sparten. Lieferanten aus Europa tun sich hier häufig sehr schwer und verkaufen ihre Premiumprodukte unter Wert.

Preispositionierung verstehen

Das Preisgefüge im indischen Markt deckt sich häufig nicht mit der von der Unternehmenszentrale geplanten Preispositionierung. Insbesondere die starken Schwankungen im Wechselkurs der Rupie können zu Verzerrungen in der Positionierung im Vergleich zum Wettbewerb, aber auch innerhalb des eigenen Portfolios führen. Teilweise werden Produkte unterhalb der Produktionskosten angeboten, Mengenrabatte haben den Bezug zu den erzielten Absatzmengen verloren.

Vertriebstraining optimieren

Der indische Markt ist sehr dynamisch. Das zeigt sich auch in der hohen Fluktuation der Vertriebsmitarbeiter. Mit klassischem Präsenztraining kann die erforderliche Kompetenz kaum noch aufgebaut werden. Web-basierte Methoden erlauben es, neue Mitarbeiter schnell und effektiv auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Antworten auf wichtige Fragen finden

Bei der Planung und Durchführung dieser Maßnahmen unterstützen wir unsere Kunden. Grundlage für konkrete Vorschläge sind strukturierte Interviews mit allen Beteiligten in der Unternehmenszentrale und der Vertriebsgesellschaft in Indien, sowie eine detaillierte Analyse der Vertriebsdaten.

Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Profitabilität deutlich zu heben und die Grundlagen für ein nachhaltiges Wachstum zu legen.

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